BERATUNG & UNTERNEHMENSENTWICKLUNG

Neue innovative Lösungen sind das Ziel

Besonders macht uns bei Sailer Consult – mich und meine Partner – die Arbeit mit systemischen OE Ansätzen und Methoden in allen Situationen die wir antreffen, wertschätzende und respektvolle Arbeit, auch in sehr herausfordernden Situationen.

Der Grundsatz lautet:

Die Menschen stehen immer im Mittelpunkt.

Sie schaffen Veränderung und Realität.

Kompetenzen & Methoden

  • Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Business Planung
  • Systemische Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung
  • Sanierung und Restrukturierung
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • Projektmanagement und Projektorganisation incl. agiler Ansätze und Methoden im Projektmanagement

“In meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Othmar Sailer haben mich immer wieder sein stark ausgeprägtes strategisches Denken und seine daraus systematisch abgeleiteten Handlungsempfehlungen beeindruckt.”

Dr. Günter RattayGeschäftsführer - Primas CONSULTING GmbH

UNTERNEHMENS-
ENTWICKLUNG & CONSULTING

Wirtschaftliche Weiterentwicklung ist das Ziel

Besonders macht uns bei Sailer Consult die Arbeit mit systemischen OE Ansätzen und Methoden in allen Situationen die wir antreffen, wertschätzende und respektvolle Arbeit, auch in sehr herausfordernden Situationen.

Mit positiver Energie, offener und wertschätzender Kommunikation, immer Lösungsorientiert mit klaren Zielen rascher zum Erfolg!

Der Grundsatz lautet: Die Menschen stehen immer im Mittelpunkt.

Gemeinsam den Fokus setzten

  • Strategieentwicklung und Umsetzungsbegleitung
  • Business Planung
  • Systemische Organisationsentwicklung und Unternehmensentwicklung
  • Sanierung und Restrukturierung
  • Prozess- und Kostenoptimierung
  • Projektmanagement und Projektorganisation incl. agiler Ansätze und Methoden im Projektmanagement

“In meiner langjährigen Zusammenarbeit mit Othmar Sailer haben mich immer wieder sein stark ausgeprägtes strategisches Denken und seine daraus systematisch abgeleiteten Handlungsempfehlungen beeindruckt.”

Dr. Günter RattayGeschäftsführer - Primas CONSULTING GmbH

INVESTITIONEN UND BETEILIGUNGEN

Neue Horizonte schaffen

Viele Menschen in meinem Netzwerk sind interessiert an Unternehmensbeteiligungen, oder auch Unternehmensweitergabe und Nachfolgelösungen.

Diese Interessen zusammen zu bringen und grundsätzlich nachhaltige Lösungen für die betroffenen KMU´s, Verkäufer und Käufer zu schaffen ist das Ziel von mir und meinen Partnern.

Wenn wir investieren, wollen wir dies für einen längeren Zeitraum tun und während dieses Zeitraums Wachstum und Erfolg unterstützen.

Unsere Ansätze

  • Mit meinen Partnern, zB der P51 GmbH, beteilige ich mich an KMU, sei es in Krisensituationen, bei Generationsthemen (zB keine Unternehmensnachfolge), oder wenn sonstige Veränderungen als notwendig erachtet werden.
  • Interim Management stellen wir gerne bereit wenn nötig und sinnvoll.
  • Entwicklungs- und Beratungstätigkeit gegen Beteiligung oder Erfolgsbeteiligung sind möglich.

“Mag. Othmar Sailer zeichnet sich durch seine analytischen Fähigkeiten in Kombination mit seiner praxisorientierten und pragmatischen Umsetzungskompetenz aus. Komplexe Probleme werden nicht nur erkannt, sondern auch gelöst.”

Stefan PolzhoferGeschäftsführer - KAPO

MERGER & AKQUISITION SERVICES

Regelmäßig lerne ich Kaufinteressenten oder Eigentümerinnen und Eigentümer von KMU´s kennen, die sich mit den Fragen beschäftigen:

Woran soll ich mich beteiligen? Wie mache ich das?

Was soll ich im Weiteren tun mit meinem Unternehmen? Welche Vorgehensweise oder Strategie ist sinnvoll für mich und mein Unternehmen? Wie kann ich es am Besten verkaufen?

Dabei kann ich mit viel Erfahrung, Fingerspitzengefühl und einer strukturierten Vorgehensweise, unterstützt durch meine Partner, rasch helfen.

Gemeinsam den Fokus setzen

  • Zielentwicklung und Zieldefinition: Analyse der Ausgangssituation und Erarbeitung Ihrer Ziele
  • Darauf aufbauend Entwicklung geeigneter Strategien
  • Suche und Auswahl von möglichen Käufern oder Verkäufern auf Basis meines umfassenden Netzwerks
  • Unternehmenswertermittlung

“Ich konnte Othmar Sailer als ruhigen und besonnenen Berater kennen lernen der – insbesondere auf Basis langjähriger Erfahrung als TOP Manager - profund analysiert und darauf aufbauend klare Empfehlungen abgibt. Sein empathischer Zugang zu Kunden schafft rasch Vertrauen und offene Kommunikation und damit gute, produktive Arbeitsfähigkeit.”

Bernhard BaumannGeschäftsführer der P51 Beteiligungen

MANAGEMENT COACHING

Wenn es komplex wird: Ihr Gesprächs- und Sparringpartner

Oft werde ich um Rat gefragt: Du hast doch viel Erfahrung – auch in komplexen Situationen in Unternehmen und persönlich in Führungsrollen – was / wie würdest Du denn in dieser oder jener Situation tun? Kannst Du mir helfen?

Gerne stelle ich meine Erfahrung als Gesprächs- und Sparringpartner – unterstützt durch systemische Ansätze und Methoden – zur Verfügung und führe in gemeinsamer Diskussion zu neuen Sichtweisen und Lösungen.

Ich darf stolz sagen, dass es mir offenbar gut gelingt in kurzer Zeit zu mehr Erfolg zu führen.

Dies macht mir besondere Freude.

Ich begleite Sie gerne

  • mit Management Coaching und Beratung wenn es persönlich fordernd wird – zum Beispiel bei der Vorbereitung auf und Aufnahme von anspruchsvollen, neuen, besonders herausfordernden Aufgaben, Funktionen und Positionen und/oder besonders fordernden Aufgaben und Situationen oder Entwicklungen
  • mit besonders viel Erfahrung in Ihrer Rolle als Projektleiter/in, PO Manager/in, Führungskraft in projektorientiert arbeitenden Unternehmen und Organisationen
  • bei der Planung und Durchführung von beruflicher Veränderung oder Unternehmensgründung.

“Othmar Sailer arbeitet mit einer angemessenen Empathie und stellt die richtigen Fragen, um sinnvollen und anregenden Perspektivenwechsel und neue Ideen zu ermöglichen. Durch seine langjährige und vielfältige Berufserfahrung vermittelt er Sicherheit.”

Hélène CuenodUnternehmensberaterin - Go for Impact